Internationales AudioVisuelles Frühjahrsfestival - Rückblick

 

Am Samstag den 11. März 2023 fand das Frühjahrsfestival zum sechsten Mal statt.

Nach einigen Tagen mit viel schlechtem Wetter und Schnee konnte man sich über sonniges Wetter zum Festival freuen. Die Mitwirkung des KNMI, dem Königlich Niederländischen Meterologischen Institut war perfekt.

 

Etwa 60 Besucher aus den Niederlanden, Deutschland und Belgien besuchten den Theatersaal De Klif in Nijmegen.

Wie bei unserem Festival üblich, ist das Programm sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Von den 48 eingereichten Beiträge wurden 34 in das Programm aufgenommen.

 

Nach einer Verzögerung, weil die Technik aus völlig unbekannten Gründen nicht richtig

starten konnte, konnten die Vorführungen beginnen. Glücklicherweise war dies das einzige

technische Problem und Cuno Wegman mit Frans Warmerdam konnten dank ihrer Kompetenz die Situation lösen.

Zu Beginn gab es die inzwischen bekannte kreative zweisprachige Eröffnung der Moderatoren Fred Veldhuisen und Frank Pauls, bei der ein noch nicht abgeschaltetes Telefon sein Leben verlor.

Die 34 Beiträge wurden dann in 4 Blöcken zu je einer Stunde auf der großen Leinwand

gezeigt. Jeder Beitrag wurde auf Niederländisch und Deutsch angekündigt.

Die Pause nach jedem Block erlaubte einen Austausch zwischen den Autoren und Gästen.

Mit Getränken und einem Lunchpaket sind die Pausen dann auch gut genutzt worden.

 

Alle anwesenden Autoren erhielten als Dankeschön für ihre Teilnahme eine Teilnahmeurkunde

und die für dieses Festival traditionelle Narzisse. Gegen 17.00 Uhr konnte das Festival

mit einem Dankeswort und Applaus für alle Mitarbeiter geschlossen werden.

 

Das Team freut sich schon auf das siebte Festival am Samstag, den 9. März 2024.